Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen möchte.  Friedrich Fröbel

Warum wurde ich Lerntherapeutin?


Nach jahrelanger Arbeit in der Grundschule fiel mir auf, dass viele Kinder Probleme beim Lernen haben und ihre Leistungen trotz intensiver Nachhilfe nicht besser wurden. Ich suchte nach einer Möglichkeit diese Kinder zu unterstützen.

Eine Ausbildung zur Lerntherapeutin war für mich die passende Lösung, da diese Therapie das individuelle Lern- und Leistungspotenzial des Kindes fördert. 

siehe: Was ist Lerntherapie? 


 


Beruflicher Werdegang

Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin

In meiner mehr als 20 jährigen Berufserfahrung arbeitete ich mit:

  • sprachbeeinträchtigten Kindern
  • traumatisierten Kindern
  • schwerhörigen und gehörlosen Kindern
  • geistig- und körperbeeinträchtigten Kindern
  • ADHS-Kindern
  • Kindern mit Dyskalkulie und Lese-Rechtschreibschwäche

Seit 2010 arbeite ich als pädagogische Fachkraft an einer Grundschule mit dem Schwerpunkt Lernen. Meine Aufgabe umfasst die Betreuung der lernschwachen Schüler in Einzel- und Gruppenförderung.



Weiterbildung

  • Deutsche Gebärdensprache (DGS) Fortgeschrittene Stufe I
  • ADHS-Fortbildung JUVEMUS
  • Lernförderung in heterogenen Klassen EFWI
  • Weiterbildung zur Marburger Konzentrationstrainerin
  • Seminarleiterin für Autogenes Training mit Kindern und Jugendlichen
  • Weiterbildung zur Lerntherapeutin
  • Kieler Lese- und Rechtschreibaufbau "Erkennen und Fördern von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten an Grundschulen"
  • Diplomierte Dyskalkulietrainerin (EÖDL)
  • Diplomierte Legasthenietrainierin (EÖDL)